TweakPC



AMD Gaming Evolved App Download - ab sofort verfügbar

Mittwoch, 25. Sep. 2013 23:13 - [rj]

Auf dem GPU14 Tech Day hat AMD ein Konkurrenz-Produkt zu Nvidias GeForce Experience vorgestellt die "AMD Gaming Evolved App".

Bereits im Dezember 2012 hat Nvidia GeForce Experience präsentiert. Eine Software, welche die optimalen Grafikeinstellungen für Spiele auf Knopfdruck selbst einstellt.

Die meisten PC-Spiele bieten zwar heute eine eigenständige Erkennung der Hardware an und konfigurieren die Grafikoptionen auf Wunsch selbstständig, die so erreichten Settings sind aber selten optimal. Entweder sind die Frameraten zu schlecht oder aber die Bildqualität ist nicht ausgereizt.

AMD präsentiert nun mit der Gaming Evolved App eine Software um dieses Problem ebenfalls anzugehen. Wahrend GeForce Experience mehr oder weniger eine "Treibererweiterung" ist, die wohl in Zukunft auch direkt in den Treiber integriert werden soll, geht AMD einen etwas anderen Weg.

Die Gaming Evolved App ist auf den Social-Network-Dienst Raptr aufgesetzt. In der Software können so nicht nur die optimalen Settings von Games gesetzt werden, sondern es ist auch möglich sich mit Freunden aus verschiedenen Gaming Netzwerken zu vernetzen. Ebenso werden Ranglisten geführt und Rewards vergeben. Auch das Broadcasten von Spielen oder der Austausch von Screenshots soll direkt mit der App möglich sein. Um diese Featrures zu nutzen muss man seine Zugangsdaten zu den Gaming-Netzwerken wie Steam oder XBOX Live in Raptr eingeben.

AMD Gaming Evolved App Download - ab sofort verfügbar

Wie GeForce Experience erkennt die Software installierten Spiele und die aktuelle Hardware-Konfiguration und schlägt dann die optimalen Settings vor. Dabei kann man zudem zwischen drei verschiedenen Settings "Quality", "Balanced" und "Performance" wählen. NVIDIA hat bereits angekündigt eine ähnliche Auswahl von "Vorlieben" in Experience einzubauen.

Wir haben uns die Software kurz installiert und einen ersten Blick gewagt. Leider ist das Ganze bisher wenig nützlich, denn die Gaming Evolved App unterstützt quasi kaum ein auf unserem Benchmarksystem installiertes Game, nicht einmal Battlefield 3 oder Bioshock 2 - beides AMD Gaming Evolved Titel. Erkannt wurden zum Beispiel Crysis 3 und Borderlands 2.

GeForce Experience erkannte bereits beim Launch 26 Spiele auf unserem Testsystem. Die Gaming Evolved App erkennt derzeit gerade einmal 8 Games und das sind nicht unbedingt die aktuellen Top-Titel. Die Software trackt allerdings Daten von den Usern und versucht so die Datenbasis zu erweitern. In wie weit das funktioniert wird die Zukunft zeigen. AMD will nach eigenen Aussagen ein vollständig automatisches Community basiertes System aufbauen, während bei Experience auch bei Nvidia selbst Bemühungen Laufen die besten Settings zu finden.

Ob bei den Usern ankommen wird, dass wer seine Settings optimieren will, sich gleich mit einer ganzen Community Software eindecken muss, lässt sich schlecht vorhersehen. Die App ist zudem mit Werbung versehen und arbeitet bisher recht träge da sie einiges an an Overhead mit bringt.

AMD Gaming Evolved App Download - ab sofort verfügbar

Die Gaming Evolved App kann ab sofort über die Raptr Webseite herunter geladen werden und ist unter http://raptr.com/amd zu finden. Jeder kann die Software ausprobieren auch ohne sich beim Raptr-Dienst registrieren zu müssen.

Eine Liste der derzeit unterstützen Spiele findet sich unter http://raptr.com/amd/games. Auch bei Nvidia kann eine Liste von GeForce Experience abgerufen werden.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.