TweakPC



Xbox One: AVM veröffentlicht Router-Update und warnt vor Sicherheitslücken

Montag, 09. Dez. 2013 15:34 - [ar] - Quelle: avm.de

Ein neues Update für AVMs Fritz!Box 7490 ermöglicht das Onlinespielen mit der Xbox One über IPv6-Verbindungen. Der Hersteller AVM warnt allerdings vor der damit einhergehenden Sicherheitslücke und kritisiert Microsoft für diese Notwendigkeit.

Nutzer mit einem nativen IPv6-Anschluss und einem AVM-Router konnten bislang nicht mit der Xbox One an Onlinespielen teilnehmen. Das nun veröffentlichte Update von AVM ermöglicht eine Tunnelverbindung zu IPv4-Netzen, hebelt allerdings gleichzeitig die Firewall für IPv6-Verbindungen aus.

Wer mit der Xbox One auch an Onlinespielen interessiert ist, muss dies über das IPv4-Netzwerk realisieren. Ermöglicht wird dies über einen sogenannten Teredeo-Tunnel um mit den Online-Servern kommunizieren zu können. Dies wiederspricht allerdings dem neusten Teredo-Standard, da für die Verwendung des Tunnels der Teredo-Filter komplett deaktiviert werden muss.

Die Folge der Deaktivierung ist dass alle Verbindungen, welche über das IPv6-Netzwerk erfolgen, nicht mehr über die Router-Firewall geschützt sind. AVM warnt deshalb vor der Verwendung, möchte seinen Kunden aber nicht die Möglichkeit des Onlinespielens mit der Xbox One verwehren.

Xbox One: AVM veröffentlicht Router-Update und warnt vor Sicherheitslücken
(Bild: AVM Fritz!Box 7490)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.