TweakPC



Kommission empfiehlt Senkung des Rundfunkbeitrages

Donnerstag, 19. Dez. 2013 14:33 - [tj] - Quelle: kef-online.de

Die Kommission zur Ermittlung des Finanzbedarfs der Rundfunkanstalten hat empfohlen, den Rundfunkbeitrag zu senken.

Nachdem aus der Politik die ersten Stimmen zu hören waren, die forderten, den Rundfunkbeitrag zu senken, plädiert nun auch die Kommission zur Ermittlung des Finanzbedarfs der Rundfunkanstalten (KEF) für eine Beitragssenkung. Laut dem Bericht würden die öffentlich Rechtlichen bei der aktuellen Beitragssituation bis 2016 rund 1,14 Milliarden Euro zu viel einnehmen. Von 2013 bis 2016 ist ein Budget von 30,81 Milliarden Euro veranschlagt. Die KFE empfiehlt die Hälfte der zu erwartenden Mehreinnahmen für eine Beitragssenkung zu verwenden.

Verbraucher würden dadurch pro Jahr 8,76 Euro beziehungsweise 73 Cent je Monat einsparen. Der Rundfunkbeitrag würde von monatlich 17,98 auf 17,25 Euro fallen. Die Senkung könnte frühestens zum Jahr 2015 erfolgen.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.