TweakPC



YouTube unterstützt ab sofort Videos mit 4K-Auflösung

Montag, 30. Dez. 2013 19:02 - [ar] - Quelle: hartware.de

Die Video-Plattform YouTube von Google ermöglicht ab sofort Videos mit einer Auflösung von bis zu 4.096 x 2.160 Bildpunkten anzuzeigen.

Bislang lang die Auflösung von YouTube-Videos bei maximal 1.920 x 1.080 Pixeln, was dem FullHD-Standard entspricht. Ab sofort bietet das Video-Portal seinen Kunden an, Videos mit 3.840 x 2.160 (UltraHD) oder gar 4.096 x 2.160 (4K) Bildpunkten hochzuladen.

Das größte Problem der UltraHD oder 4K-Videos von YouTube ist allerdings, dass der Video-Dienst die Dateien selbst komprimiert, so dass die Videoqualität oftmals stark von der Originalquelle abweicht. Denn im Internet ist nicht unbedingt immer die Auflösung für die Qualität eines Videos relevant, sondern vielmehr die Datenrate, mit der das Video am Ende abgerufen werden kann.

Bereits der 1080p-Standard der YouTube-Videos ist absolut nicht mit der Qualität von zum Beispiel Blu-Rays zu Vergleichen, obwohl die Auflösung identisch ist. Viele der 2160p-Videos auf YouTube sind darüber hinaus hochskaliert und nicht nativ in der UltraHD oder 4K-Auflösung aufgenommen worden, worunter die Qualität ebenfalls noch einmal leidet.


(Video: Sample 4k UHD (Ultra HD))

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.