TweakPC



Qualcomm: Erste 20-nm-Chips noch im Jahr 2014?

Mittwoch, 15. Jan. 2014 13:15 - [tj] - Quelle: fudzilla.com

Noch dieses Jahr möchte Qualcomm die ersten im 20-nm-Verfahren gefertigten Chips ausliefern.

Qualcomm hat sich mit seinen hauseigenen Krait-Kernen auf Basis des ARM-Standards eine gewichtige Position im Markt für Mobilgeräte erarbeitet. Unter anderem soll das kommende Galaxy S5 von Samsung auf ein Snapdragon-SoC von Qualcomm setzen. Doch auch Apples iPhone 5S und 5C nutzt einen Qualcomm-Chip. Konkret stammt das LTE-Modem der iPhones von Qualcomm, das SoC wird dagegen von Samsung gefertigt.

Wie nun Fudzilla erfahren möchte, wird Qualcomm noch dieses Jahr erste Chips vorstellen, die im 20-nm-Verfahren gefertigt werden. Den Auftakt sollen dabei überarbeitete LTE-Modems machen, gefolgt von hauseigenen SoCs, die die aktuelle Snapdragon-800-Serie ablösen dürften. Als Name steht "Snapdragon 900" im Raum.

Aktuelle Qualcomm-SoCs der Snapdragon-800-Serie werden im 28-nm-Verfahren gefertigt. Alleine ein Shrink mit 20-nm-Technologie könnte den Energiebedarf Vermutungen nach um bis zu 30 Prozent senken.

Qualcomm: Erste 20-nm-Chips noch im Jahr 2014?
(Bild: Apples iPhone 5S nutzt ein LTE-Modem von Qualcomm)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.