TweakPC



ReactOS: Open-Source-Betriebssystem auf Windows-NT-Basis

Montag, 10. Feb. 2014 11:05 - [ar] - Quelle: heise.de

Mit ReactOS streben die Entwickler einen Nachbau des Win32-Subsystems auf Open-Source-Basis an.

Die neuste Version 0.3.16 von ReactOS bringt einige wichtige technische Neuerungen des Client/Server Run-Time Subsystems (CSRSS) mit. Die Entwickler von ReactOC streben bei der Entwicklung des Betriebssystems die vollständige Kompatibilität mit Windows XP und Windows Server 2003 an.

Vor allem an der Benutzerfreundlichkeit wurde bei der aktuelle Version gefeilt. Dank der Integration neuer Netzwerktreiber fällt die Emulation eines virtuellen Netzwerkchips nun weg.

Der Erfolg des Betriebssystems ist dabei allerdings noch fraglich. Derzeit bemühen sich die Entwickler um die Finanzierung eines kommerziellen Ablegers mit einer Crowdfunding-Kampagne über Kickstarter. Von dem ausgeschrieben Ziel von 120.000 US-Dollar sind allerdings erst 25.000 US-Dollar erreicht. Das in den letzten 10 Tagen noch genug finanzielle Mittel aufgebracht werden können um das Projekt zu finanzieren scheint derzeit eher unwahrscheinlich.

ReactOS: Open-Source-Betriebssystem auf Windows-NT-Basis
(Bild: Desktop von ReactOS)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.