TweakPC



Android überholt iOS im Tablet-Markt

Dienstag, 04. Mär. 2014 12:35 - [ar] - Quelle: gartner.com

Erstmals wurden mehr Android- als iOS-Tablets in einem Jahr ausgeliefert.

In dem abgelaufenden Jahr 2013 konnten erstmals mehr Tablets mit Android als Betriebssystem ausgeliefert werden als Tablets mit Apples iOS. Insgesamt sollen im Jahr 2013 exakt 120.961.455 Geräte mit Googles Betriebssystem verkauft worden sein, während Apple nur 70.400.159 Geräte auslieferte.

Android übernimmt damit die Spitz der mobilen Betriebssysteme auch für den Tablet-Markt. Im Jahr 2013 stieg der Marktanteil auf 61,9 Prozent, während iOS auf 36,0 Prozent zurückfällt. Die restlichen Prozent verteilen sich auf Tablets mit Microsoft Betriebssystem (2,1 Prozent) und andere nicht näher spezifizierte Betriebssysteme (0,1 Prozent).

Insgesamt stieg der weltweite Tablet-Absatz um 68 Prozent von 116.348.317 auf 195.435.004 verkaufte Modelle.

Bei den erfolgreichsten Tablet-Herstellern gab es keinen Wechsel in der Hierarchie. Apple ist mit 36 Prozent weiterhin der stärkste Produzent, gefolgt von Samsung mit 19,1 Prozent. Dahinter liegen Asus mit 5,6 Prozent und Amazon mit 4,8 Prozent.

Für die Statistik mit den absoluten Zahlen musste Gartner, der Erheber der Statistik, starke Kritik hinnehmen. Unter anderem macht das Marktforschungsunternehmen keinen Unterschied zwischen verkauften und ausgelieferten Modellen, so dass die Zahl der Verkäufe nicht konkret wiedergeben wird. Im Gegensatz zu Apple geben die meisten Hersteller Absatzzahlen heraus und nicht die Anzahl der verkauften Modelle. Eine wirkliche Vergleichbarkeit sei damit nicht gegeben.

Android überholt iOS im Tablet-Markt
(Bild: Gartner-Statistik der verkauften Tablets 2013)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.