TweakPC



Nvidia: Auf Maxwell folgen Pascal und Volta

Mittwoch, 26. Mär. 2014 14:47 - [tj]

Nvidia hat auf der Hausmesse GTC zwei Maxwell-Nachfolger angekündigt.

Nvidia hat auf der hauseigenen Messe GTC für Verwirrung gesorgt. Neben dem bereits bekannten Maxwell-Nachfolger Volta hat der GPU-Bauer auf der Hausmesse auch eine Architektur namens Pascal angekündigt, die ebenso wie Volta im Jahr 2016 erscheinen sollen. Einige Medien berichteten daraufhin, Pascal werde Volta als Maxwell-Nachfolger ablösen, doch wie nun etwa die Kollegen von HardwareLuxx auf Nachfrage von Nvidia bestätigt bekamen, wird Pascal die Volta-Architektur nicht ersetzen.

Vielmehr soll es sich bei Volta laut den Kollegen um eine "Entwickler-Plattform" handeln, die sich unter anderem für den Einsatz in HTPCs anbieten soll. Volta sei weiterhin der legitime Nachfolger von Maxwell.

Sowohl Volta als auch Pascal sollen sich der Stacked-Memory-Technologie bedienen. Der auch als 3D-Memory bezeichnete Speicher wird dabei direkt auf dem Die der GPU aufgetragen, wodurch das Problem der bisher limitierten Speicherbandreite gelöst werden kann.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.