TweakPC



Intel: Convertible-Notebook mit Atom-SoC für Schüler vorgestellt

Freitag, 11. Apr. 2014 01:07 - [ar] - Quelle: intel.com

Im Rahmen seiner Bildungsinitiative hat Intel das Referenzdesign eines Convertible-Notebooks für Schüler präsentiert.

Das Education 2-in-1-Gerät von Intel soll höchste Flexibilität und Mobilität vereinen und den Komfort eines Tablets mit der Produktivität eines klassischen Notebooks verbinden. Angetrieben wird das Convertible mit einem Atom Z3740D mit vier Kernen und einer Taktgeschwindigkeit von 1,33 GHz. Dank des integrierten Turbos erreicht der Prozessor einen maximalen Takt von bis zu 1,83 GHz. Als Betriebssystem kommt Windows 8.1 zum Einsatz.

Das Gerät selbst kann ohne Tastatur-Dock als Tablet betrieben werden. Für zusätzliche Präsentationsmöglichkeiten kann das Tablet sowohl in Tastatur-Richtung als auch anderes herum an die Dual-Dock genannte Tastatur befestigt werden. Im Tablet-Modus erreicht das Convertible bereits eine Laufzeit von bis zu 7,8 Stunden, an dem Dock wird die Akkuleistung noch einmal um drei Stunden verlängert. Dank der besonders robusten Bauweise soll das Convertible sogar stürze aus einer Höhe von 70 Zentimeter ohne Schaden überleben.

Über die Hardware hinaus stattet Intel die Geräte mit einer Education-Software-Suite aus, welche eine Leseprogramm und eine kamerabasierte Software für Aufnahmen von naturwissenschaftlichen Projekten bietet.

Intel: Convertible-Notebook mit Atom-SoC für Schüler vorgestellt
Intel: Convertible-Notebook mit Atom-SoC für Schüler vorgestellt
(Bilder: Education 2-in-1-Gerät für Schüler)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.