TweakPC



AMD Nolan: Erste APU im 20-nm-Verfahren

Montag, 19. Mai. 2014 15:54 - [ar] - Quelle: tomshardware.de

Die kommenden APUs der Nolan-Generation werden die ersten APUs sein, welche im 20-nm-Verfahren hergestellt werden.

Im nächsten Jahr, werden die ersten APUs im 20-nm-Verfahren mit Codenamen Nolan von AMD erwartet. Bei den APUs wird es sich wohl in erster Linie um eine Weiterentwicklung der aktuellen Beema-APUs handeln. Neben einer gesteigerten Effizienz wird auch eine insgesamt höhere Leistungsfähigkeit der integrierten Grafikeinheit erwartet.

Konkreten Informationen zu den Nolan-APUs sind noch nicht bekannt, allerdings werden die Prozessoren aller Voraussicht nach in einem FT3-BGA-Gehäuse untergebracht werden. Zum Einsatz dürften die neuen APUs sowohl im Desktop-Bereich als auch in Notebooks und leistungsfähigen Tablets kommen.

Von der High-End-Serie der FX-Prozessoren scheint sich AMD vorerst weiter zu distanzieren. Eine neue Generation von leistungsfähigen Desktop-Prozessoren um den leistungsfähigen Core-i-Modellen von Intel entgegen zu treten ist bislang noch nicht in Sicht.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.