TweakPC



MediaTek: Erstes System-on-a-Chip mit 64 Bit angekündigt

Donnerstag, 29. Mai. 2014 14:04 - [ar] - Quelle: digitimes.com

Im nächsten Jahr wird der Chip-Hersteller MediaTek das erste SoC auf ARM-Basis mit 64-Bit-Unterstützung auf den Markt bringen.

Mit Apples eigenem A7-Prozessor ist das aktuelle iPhone 5S das erste Smartphone weltweit, welches auf die 64-Bit-Technik in der ARM-Technologie zurückgreift. Mit dem Snapdragon-810-SoC von Qualcomm ist ebenfalls ein 64-Bit-SoC angekündigt.

Mit MediaTek zieht nun ein weiterer Hersteller nach. Allerdings werden die ersten 64-Bit-SoCs von MediaTek erst in der ersten Halbjahreshälfte 2015 erwartet. Der noch nicht namentlich genannte Chip wird acht Rechenkerne besitzen und von TSMC in der 20-nm-Strukturbreite gefertigt. Wie hoch die einzelnen Kerne taktet werden gab der Hersteller noch nicht bekannt.

Mit der weiteren Verbreitung der 64-Bit-Technik in Smartphones und Tablets dürfte auch die Anzahl der Apps steigen, die von der Technik profitieren können. Wann das erste Smartphone mit 64-Bit-SoC von MediaTek erscheint ist noch unklar.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
Forum News


ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2020 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.