TweakPC



GOG Galaxy: DRM-freie Steam-Alternative angekündigt

Freitag, 06. Jun. 2014 10:40 - [tj]

Good old Games kündigt mit Galaxy eine Steam-Alternative an, die auf DRM-Maßnahmen verzichtet.

Steam hat sich von einer unter Spielern eher kritisch betrachteten Kopierschutzmaßnahme für Valve-Spiele zur Quasi-Standard-Plattform für PC-Spiele entwickelt, mit zahlreichen Zusatzfeatures und tausenden Spielen.

CD Projekt Red, das Betreiberstudio der Plattform Good Old Games hat nun die alternative Plattform Galaxy vorgestellt, die ebenso wie Steam eine Spielebibliothek, automatische Updates, Achievements und mehr bieten soll. Zudem soll sie dabei helfen Multiplayer-Matches zu organisieren aber stets dem Spieler die Wahl lassen, was er nuten möchte.

Verzichtet wird dabei auf jegliche Kopierschutzmaßnahme. Nicht zuletzt wolle man den Spielern so zeigen, dass die Spiele auch wirklich den Spielern gehören. Bei Konkurrenzplattformen erwirbt man heutzutage in der Regel keine Spiele mehr, sondern eine Lizenz, die die Nutzung der Software erlaubt.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.