TweakPC



HP Stream: AMD statt Intel im günstigen Windows-8.1-Notebook

Montag, 18. Aug. 2014 11:59 - [tj] - Quelle: winfuture.de

Das HP Stream wird auf eine Mullins-APU setzen. Das Gegenstück zu Googles Chromebook soll lediglich 199 US-Dollar kosten. Hier die weiteren Specs.

Das HP Stream wurde von Microsoft als Beispiel aufgeführt, wie die Windows-Plattform in Zukunft mit Googles Chromebooks konkurrieren soll. Nun liegt den Kollegen von Winfuture ein Support-Dokument von HP vor, dass erstmals Details zu der Hardware verrät.

Angetrieben wird das günstige HP-Notebook demnach von einer APU vom Typ AMD A4 Micro-6400T. Die vier CPU-Kerne basieren auf der Mullins-Generation und takten im Turbo mit bis zu 1,6 GHz. Standard sind 1,0 GHz. Als Grafikeinheit dient eine AMD Radeon R3 mit 350 MHz und 128 Shader der GCN-Architektur, die sich in zwei Compute-Units aufteilen.

Der RAM-Ausbau beträgt zwei Gigabyte, wobei der Speicher fest verlötet ist. Als Festspeicher dient je nach Modell eine eMMC-SSD mit 32 oder 64 Gigabyte.

Das nicht-touchfähige SVA-Display weist eine Diagonale von 14 Zoll auf und löst mit 1366 x 768 Bildpunkten auf. Dazu gibt es Hinweise auf ein Full-HD-Modell mit Touchdisplay, das jedoch noch nicht final bestätigt werden kann.

Abgerundet wird das HP Stream von WLAN, Bluetooth 4.0, einen Kartenleser für SD-Karten, eine 720p-Kamera, HDMI, USB 3.0, USB 2.0 und Beats Audio, das vier Lautsprechern aufweist.

Als Betriebssystem dient Windows 8.1. Der Preis für das HP Stream beginnt in den USA bei 199 US-Dollar. Im Preis enthalten sind 100 Gigabyte Cloudspeicher bei Microsoft, die zwei Jahre lang kostenlos genutzt werden können.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.