TweakPC



AMD Zen: Neue x86-Architektur für High-End-Prozessoren für 2015 bestätigt

Montag, 15. Sep. 2014 13:48 - [ar] - Quelle: seekingalpha.com

Wie der AMD-Chef Rory Read bestätigte, wird AMD 2015 mit "Zen" eine neue Architektur mit x86-Befehlssatz auf den Markt bringen.

AMDs CEO Rory Read hat in einem Treffen mit den Analysten der Deutschen Bank angekündigt, dass das Unternehmen an einer neuen x86-Architektur unter dem Namen "Zen" arbeitet, die 2015 auf den Markt kommen wird.

Die Zen-Architektur soll dabei die Bulldozer-Architektur von 2011 ablösen. Mit dieser Aussage hat AMD erstmals einen Hoffnungsschimmer für neue High-End- und Server-Prozessoren in Aussicht gestellt. In den letzten Jahren hat AMD vor allem an der Etablierung der APUs gearbeitet und den High-End-Markt eher vernachlässigt.

Mit der Zen-Architektur wird AMD auch auf eine kleinere Strukturbreite als die 32-nm-Technik der Bulldozer zurückgreifen. In welcher Strukturbreite die Zen-Prozessoren gefertigt werden, verschwieg Read vorerst noch. Ähnlich wie Intel möchte aber auch AMD auf die FinFET-Technologie bei den kommenden Prozessoren setzen.

Darüber hinaus, soll AMD auch an einer K12-Architektur arbeiten, die x86- und ARM-Kerne auf einem Chip vereint. Diese Architektur sei aber nicht vor 2016 zu erwarten.


(Bild: AMD FX-9590 mit Wasserkühlung auf Basis der Bulldozer-Technologie von 2011)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.