TweakPC



Microsoft Windows 10: Windows 9 wird übersprungen

Mittwoch, 01. Okt. 2014 09:41 - [ar]

Microsoft hat sich dazu entschlossen das kommende Windows-Betriebssystem nicht mit der fortlaufenden Nummer 9 zu versehen, sondern gleich auf die 10 zu springen.

Der Grund für den Versionssprung sollen dabei die weitreichenden Änderungen im Vergleich des Vorgängers Windows 8 und Windows 8.1 sein. Eine einfache, weitere Nummerierung hätte laut Microsoft nicht ausgereicht. Die meisten Änderungen, die mit Windows 10 eingeführt werden, sind bereits seit längerer Zeit bekannt. Mit Windows 10 wird auch das Startmenü in einer stark veränderten Version seinen Weg zurück auf den Desktop finden. Dabei wird es in der Größe und dem Funktionsumfang von dem Anwender anpassbar werden.

Microsoft Windows 10: Windows 9 wird übersprungen
(Bild: Das neue Startmenü von Windows 10)

Darüber hinaus werden die sogenannten Windows-Apps nun nicht mehr zwangsweise im Vollbildmodus ausgeführt, sondern können auch in einem Fenster verwendet werden.

Microsoft Windows 10: Windows 9 wird übersprungen
(Bild: Windows-Apps müssen bei Windows 10 nicht mehr im Vollbildmodus ausgeführt werden)

Microsoft möchte den Funktionsumfang für Windows 10 noch vor dem offiziellen Release deutlich ausweiten. Allerdings wird Microsoft mit allen Programmierern und Geschäftskunden zusammenarbeiten müssen, um den Schritt für die Verschmelzung aller Betriebssystem-Versionen von Desktop, Tablet und Smartphone zu vollführen.

Offiziell soll Windows 10 erst Mitte 2015 in den Handel kommen. Zu dem Preis des neuen Betriebssystems, sowie ob der Release für alle parallel erfolgen wird, gab Microsoft noch keine Auskunft.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.