TweakPC



Dropbox: Hacker wollen 7 Millionen Passwörter erbeutet haben

Dienstag, 14. Okt. 2014 12:46 - [ar] - Quelle: zdnet.com

Angeblich besitzt eine unbekannte Hacker-Gruppe über sieben Millionen Dropbox-Accounts inklusive dem dazugehörigen Passwort.

Zum Beweis des Besitzes von sieben Millionen Passwörter und Accountnamen für den Online-Cloud-Speicher von Dropbox hat eine bislang noch unbekannte Hackergruppe über Pastebin mehrere hundert Datensätze veröffentlicht. Die Hacker rufen zu Bitcoin-Spenden auf, wenn auch die restlichen sieben Millionen Accountnamen und Passwörter veröffentlicht werden sollen.

Dropbox bestätigte, dass es sich bei den mehreren hundert veröffentlichten Datensätzen wirklich um Dropbox-Accounts handle. Allerdings betont das Unternehmen, dass ein Angriff auf das Unternehmen nicht erfolgte und die Daten höchstwahrscheinlich von Drittanbietern, welche Zugriff auf Dropbox verlangen, stammen. Die betroffenen Konten wurden bereits deaktiviert und die Nutzer wurden aufgefordert das Passwort zu ändern. Direkt nach dem Angriff haben die veröffentlichten Accountdaten inklusive Passwörter allerdings wirklich funktioniert.

Bereits 2012 wurden Zugriffsdaten von Dropbox durch Drittanbieter-Websites ungewollt veröffentlicht. Es wird empfohlen das verwendete Dropbox-Passwort zu ändern, sowie die gleiche Kombination aus E-Mail-Adresse und Passwort bei keinem anderen Dienst zu verwenden. Zusätzlich kann bei Dropbox eine Zwei-Wege-Authentifizierung mittels hinterlegter Telefonnummer für zusätzliche Sicherheit sorgen.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.