TweakPC



Google Android: Passwörter umgehen via Fernzugriff ist nicht möglich

Donnerstag, 26. Nov. 2015 12:03 - [ar] - Quelle: plus.google.com

Laut Adrian Ludwig von Google lässt sich ein Passwort oder Pin nicht einfach via Remote-Zugriff entfernen.

Das Android-Passwörter einfach per Fernzugriff von Google entfernt werden können, ging aus einem Bericht des New Yorker Bezirksstaatsanwalts hervor. Nun hat sich Adrian Ludwig der Sicherheitsverantwortliche von Android zu Wort gemeldet.

Laut Ludwig sind die gemachten Angaben nicht präzise genug. Google selbst könne Android-Smartphones, die via PIN, Fingerabdruck oder Passwort geschützt sind, nicht entsperren. Nur Modelle, welche ausschließlich mit Mustersperre versehen sind.

Grund ist die Wiederherstellungsfunktion des Muster-Lockscreens über das Google-Konto. Auf Behördenanfragen muss Google diese Information herausgeben, ein Fernzugriff auf die Smartphones, ist allerdings von Google nicht möglich.

Um wirklich erfolgreich zu verhindern, dass Dritte an die Daten auf einem Smartphone gelangen, muss das Gerät komplett verschlüsselt werden. Ab März 2016 wird die komplett Verschlüsselung bei einigen neuen Smartphones mit Android 6.0 als Standard konfiguriert sein.


(Bild: Android 6.0 Marshmallow)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.