TweakPC



Mozilla in Zukunft mit Yahoo und Baidu statt Google

Donnerstag, 20. Nov. 2014 10:05 - [tj] - Quelle: blog.mozilla.org

Die Firefox-Macher emanzipieren sich von Google. In den USA kommt Yahoo, in China Baidu.

Nachdem die Mozilla Foundation sich jahrelang vor allem mit den Geldern von Google finanziert hat, wagt die Non-Profit-Organisation hinter dem Firefox-Browser nun den Schritt in die Unabhängigkeit. Der ausgelaufene Vertrag für die browserinterne Suche, für die Google bisher knapp 300 Millionen US-Dollar pro Jahr zahlte, wurde nicht erneuert. Stattdessen wird in den USA zukünftig Yahoo die Standard-Suche im Firefox-Browser sein.

Weiterhin hat Mozilla weltweit führende Suchmaschinen als Partner gewinnen können. In China wird die Firefox-Suche demnächst standardmäßig die chinesische Suchmaschine Baidu nutzen, in Russland wird es die russische Suchmaschine Yandex sein. In Deutschland wird vorerst Google der Firefox-Partner bleiben.

Indirekt gewinnt mit dem Firefox-Yahoo-Deal auch Microsoft. Dessen Suchmaschine Bing stellt Yahoo die Ergebnisse zur Verfügung.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.