TweakPC



Telekom MagentaZuhause Hybrid: Bündelung von DSL und LTE

Donnerstag, 04. Dez. 2014 10:35 - [tj] - Quelle: computerbase.de

Mit dem neuen Festnetztarif 'MagentaZuhause Hybrid' bündelt die Telekom DSL und LTE um Lastspitzen abzufangen. Auch hunderte Gigabyte via LTE-Download möglich.

Die Telekom hat den Festnetztarif 'MagentaZuhause Hybrid' angekündigt, der ab sofort in den Bundesländern Berlin, Brandenburg, Bremen, Hamburg, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein bestellt werden kann und im Jahr 2015 bundesweit eingeführt werden soll. Während der DSL-Anschluss beim Hybrid-Anschluss für die Grundversorgung dienen soll, wird LTE laut der Telekom bei "Lastspitzen" hinzugeschaltet. Was genau die Telekom unter Lastspitzen versteht, definiert sie nicht. Das LTE-Volumen ist dabei wie auch das DSL-Volumen unbeschränkt.

Die Tarife aus der Klasse 'Call & Surf Comfort via Funk' sind dagegen weiterhin auf 10, 15 oder 30 Gigabyte Datenvolumen beschränkt.

Um den Tarif 'MagentaZuhause Hybrid' nutzen zu können ist ein Huawei-Router nötig, den die Telekom als 'Speedport Hybrid' bezeichnet. Zwar besteht kein Routerzwang, allerdings gibt es bisher auch keine Alternative zu dem Huawei-Modell, das etwa 400 Euro kostet oder mit einer monatlichen Miete von knapp 10 Euro zu Buche schlägt.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.