TweakPC



Tizen kompatibel zu Android-Apps?

Donnerstag, 15. Jan. 2015 08:50 - [tj]

Samsungs Mobilsystemalternative Tizen könnte kompatibel zu den Apps für Android sein.

Bis auf zahlreiche Ankündigungen und dann wieder gestrichenen Smartphones ist von Tizen bisher wenig zu sehen gewesen. Einzig auf einigen TV-Geräten und Smartwatches sowie dem Z1 hat sich das einst als Android-Konkurrent angekündigte System von Samsung und Intel bisher gezeigt.

Tom's Hardware möchte nun in Erfahrung gebracht haben, dass Tizen nicht nur native Apps verarbeiten können soll, sondern auch den Umgang mit Android-Apps versteht.

Der große Vorteil einer solchen Lösung wäre die deutlich größere App-Vielfalt. Neue Systeme leiden vor allem an fehlender Software von Drittherstellern. Mit der Kompatibilität zu Android-Apps könnte das Problem umgangen werden.

Ein Nachteil dürfte der erhöhte Pflegeaufwand für das System sein, schließlich müssen relevante Änderungen in der Android-Welt irgendwann auch auf Tizen übertragen werden, damit das System weiterhin mit den Fremd-Apps umgehen kann.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.