TweakPC



Nvidia: GeForce GTX-900M-Serie lässt sich nicht mehr übertakten

Freitag, 13. Feb. 2015 08:15 - [ar] - Quelle: geforce.com

Mittels eines Treiber-Updates hat Nvidia die Möglichkeit der einfachen Übertaktung der mobilen GTX-900M-Serie gestrichen.

Ab der Treiber-Version GeForce R347 (347.29) lassen sich Grafikkarten der GTX-900M-Serie auch nicht mehr mit Drittherstellersoftware übertakten. Nvidia hat diese Möglichkeit mit dem neusten Treiber-Update deaktiviert.

Das Übertakten von mobilen Grafikkarten stellt besondere Anforderungen an die Komponenten. Meist ist das Kühlsystem von Notebooks nicht auf den Betrieb von Komponenten außerhalb der Spezifikationen zugeschnitten.

Nvidia beschreibt im eigenen Forum, dass die Möglichkeit der Übertaktung der GeForce GTX-900M-Serie in den vorherigen Treiberversion eigentlich nicht gewollt war. Dieser Fehler wurde nun behoben.

Wer dennoch eine Grafikkarte der GeForce GTX-900M-Serie übertakten möchte, muss auf eine ältere Treiberversion zurückgreifen. Die Garantie des kompletten Notebooks erlischt in den meisten Fällen bei der Übertaktung von einzelnen Komponenten.


(Bild: MSI GT80 Titan mit mechanischer Tastatur und zwei GeForce GTX 980M Grafikkarten)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.