TweakPC



AMD Radeon R300-Serie mit nur einer neuen GPU?

Freitag, 20. Feb. 2015 14:37 - [ar] - Quelle: sweclockers.com

Laut SweClockers wird AMD bei der Radeon R300-Serie fast alle Grafikkarten aus der Vorgängergeneration nur umbenennen.

Wie die Kollegen von SweClockers erfahren haben möchten, wird AMD nur das absolute Top-Modell der Radeno R300-Serie mit dem neuentwickelten Fiji-Chip ausstatten. Alle anderen Grafikkarten der R300-Serie sollen noch auf den Chips der Vorgängergeneration basieren, allerdings unter einem anderen Namen.

Je nach Leistungsklasse soll AMD für die R300-Serie neue Chip-Namen einführen. Die aktuellen Hawaii-GPUs könnten dann als Grenada-GPU mit leicht veränderten Taktraten erneut zum Einsatz kommen. Auch die Curacao/Pitcairn-GPU wird angeblich als Trinidad-GPU erneut verwendet.

Das AMD auch bei der neuen Generation einige GPUs aus der aktuellen Grafikkarten-Serie benutzen wird, wurde bereits spekuliert. Bislang wurde allerdings erwartet, dass mehrere Grafikkarten und nicht nur das Top-Modell mit einem komplett neuen Chip und HBM-Speicher ausgestattet werden.


(Bild: Neue HBM-Speicher von SK Hynix und AMD)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.