TweakPC



Android-Patente: Microsoft geht gegen Kyocera-Phones vor

Dienstag, 10. Mär. 2015 10:34 - [tj] - Quelle: fudzilla.com

Microsoft strebt ein Verkaufsverbot für Kyocera-Phones in den USA an. Diese sollen Patentrechte des Redmonder Unternehmens verletzen.

Während die Hersteller Samsung, HTC, ZTE, LG und Hon Hai bereits Patentzahlungen für die eigenen Android-Smartphones an Microsoft zahlen oder sich anderweitig mit Microsoft einigen konnten, scheint sich Kyocera bisher zu weigern die Abgaben zu entrichten. Als Folge strebt Microsoft nun ein US-Verkaufsverbot für die Kyocera-Serien DuraForce, Hydro und Brigadier an. Microsoft hält einige Patente, die das Android-Betriebssystem nutzt und entsprechend müssen Gerätehersteller, die Android nutzen, auch an Microsoft zahlen.

Bereits Ende 2013 wurde vermutet, dass Microsoft jährlich rund zwei Milliarden US-Dollar durch Patentzahlungen aus der Android-Welt einnimmt. Mittlerweile dürfte sich dieser Wert noch erhöht haben, werden doch jährlich mehr Android-Geräte verkauft.

Android-Patente: Microsoft geht gegen Kyocera-Phones vor
(Bild: Kyocera-Smartphone aus der Hydro-Serie)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.