TweakPC



Intel: Thunderbolt-Schnittstelle mit 50 Gbit/s zur Computex

Mittwoch, 20. Mai. 2015 10:54 - [ar] - Quelle: fudzilla.com

Erneut versucht Intel mit einer Aktualisierung der Thunderbolt-Schnittstelle, eine Alternative zur USB-Schnittstelle zu liefern.

Die Thunderbolt-Schnittstelle von Intel bietet auf dem Papier deutlich mehr Möglichkeiten als der USB-Standard. Dennoch konnte sich der proprietäre Anschluss bis heute nicht durchsetzen. Grund für die geringe Verbreitung ist einerseits der hohe Preis für den Anschluss und die Kabel, andererseits fehlen die passenden Geräte. Nur wenigen Hersteller bieten Festplatten oder Displays mit dem Standard von Intel überhaupt an.

Zur kommenden Computex am 1. Juni 2015 wird Intel die neuste Version des Thunderbolt-Standards vorstellen. Mit einer Übertragungsrate von bis zu 50 GBit/s können über den Thunderbolt-Standard dann bis zu fünf Mal so schnell Daten übertragen werden, wie über den neusten USB-3.1-Standard. Für das Aufzeichnen und Übertragen von 8K-Videos könnte sich der neue Standard von Intel eventuell sogar noch durchsetzen.

Darüber hinaus soll Windows 10 von Microsoft mit einem passenden Treiber ab Werk ausgestattet sein.

Bei dem neuen MacBook verzichtet allerdings auch der eigentlich größte Partner, Apple, auf die Schnittstelle von Intel und setzt stattdessen auf den USB-3.1-Standard.

Intel: Thunderbolt-Schnittstelle mit 50 Gbit/s zur Computex
(Bild: Thunderbolt-Anschluss von Intel)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.