TweakPC



Tablets auf dem absteigenden Ast

Montag, 02. Nov. 2015 10:42 - [ar] - Quelle:

Die Anzahl der verkauften Tablets sinkt im zweistelligen Prozentbereich.

Der Boom der Tablets scheint nun an einem Wendepunkt angekommen zu sein. Bereits im dritten Quartal 2015 fiel die Zahl der weltweit abgesetzten Geräte deutlich im Vergleich zum Vorjahresquartal.

Laut einer Studie der IDC in den Monaten Juli, August und September konnten rund 48,7 Millionen Tablets verkauft werden, im Vergleich zum Vorjahreszeitraum ein Verlust von 12,6 Prozent. Der bereits Anfang des Jahres beobachtete negative Trend bei den Tablet-Verkäufen hält somit weiter an.

Grund für die schlechten Verkaufszahlen, ist die durchschnittliche Nutzungsdauer von durchschnittlich vier Jahren pro Tablet. Zudem nimmt die Konkurrenz durch immer größere Displays bei Smartphones weiter zu.

Fast alle Hersteller mussten in Bereich der Tablets einen geminderten Geräteabsatz verzeichneten. Huawei hingegen konnte mit rund 1,8 Millionen verkauften Geräten den Umsatz deutlich steigern. Huawei hat sich bereits auf den Verkauf von Tablets mit Telefonie-Funktion spezialisiert. Ein Mehrwert, den anscheinend viele Anwender zu schätzen wissen.

Tablets auf dem absteigenden Ast
(Bild: Huawei Mediapad X2, ein 7-Zoll-Tablet mit Telefonie-Funktion)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.