TweakPC



Netzneutralität: Gamer werden zur Kasse gebeten

Montag, 02. Nov. 2015 13:01 - [ar] - Quelle: telekom.com

Nach dem neuen Beschluss des EU-Parlaments gegen eine umfassende Netzneutralität hat die Deutsche Telekom bereits angekündigt verschiedene "Spezialdienste" mit zusätzlichen Kosten für den Verbraucher einzuführen.

Laut dem EU-Parlament soll die Netzneutralität beibehalten und gestärkt werden. Mit einer Sonderklausel, den sogenannten, nicht näher erläuterten "Spezialdiensten", können die Telekommunikationsanbieter allerdings dennoch den Datenstream  über die eigenen Netze den eigenen Wünschen nach priorisieren.  Nach den wünschen der Deutschen Telekom werden künftig Nutzer von Video-Konferenzen, Telemedizin und auch Online-Gaming für eine "gesicherte Qualität" zusätzlich zur Kasse gebeten.

Möglich wäre die Einführung häufiger Zwangstrennungen oder die künstliche Anhebung des Pings. Konkrete Angaben zu den Maßnahmen machte die Deutsche Telekom aber noch nicht.

Die Telekom stellt sogar in Aussicht, dass Startups die neue Internetdienste aufbauen die Telekom für die "gesicherte Qualität" sogar am Umsatz beteiligen. Die Telekom selbst spricht von einem fairen Beitrag für die Nutzung der Infrastruktur um so mehr Wettbewerb im Netz zu schaffen.

Netzneutralität: Gamer werden zur Kasse gebeten
(Bild: Timotheus Höttges - Vorstandsvorsitzender Deutsche Telekom AG)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.