TweakPC



Smach Z: Finazierung von Steam-OS-Handheld über Kickstarter

Dienstag, 15. Dez. 2015 10:27 - [ar] - Quelle: kickstarter.com

Das Startup Smach plant ein Handheld auf Basis von SteamOS.

Der neue Smach Z, welcher nach Smach Zero und Steamboy bereits ein zweites Mal umbenannt wird, soll über Kickstarter finanziert werden.

Der Handheld mit fünf Zoll Bildschirmdiagonale soll in der ersten Finanzierungsrunde 900.000 Euro einspielen um das Projekt zu verwirklichen. Die Idee eines Handhelds mit SteamOS als Betriebssystem wurde bereits 2014 präsentiert. Nun scheinen zumindest technisch die Möglichkeiten einer solchen Konsole umsetzbar zu sein.

Der Handheld mit dem Namen Smach Z soll mit einer Jaguar-APU von AMD arbeiten. Der Prozessor soll mit vier Kernen arbeiten und eine Grafikeinheit mit 128 Shadern besitzen. Das fünf Zoll große Display mit 1.280 x 720 Bildpunkten auflösen. Darüber hinaus soll der Handheld vier Gigabyte Arbeitsspeicher und 32 Gigabyte internen Speicherbesitzen. Das Design erinnert stark an die PlayStation Vita von Sony. Die Steuerungselemente sind aber ähnlich wie bei dem Steam-Controller gehalten.

Darüber hinaus ist noch eine Pro-Version mit 64 GB Speicherplatz und 8 GB Ram sowie LTE-Unterstützung geplant.

Für ein Smach Z werden über Kickstarter 299 Euro verlangt, die Pro-Version schlägt mit 499 Euro zu Buche.

Smach Z: Finazierung von Steam-OS-Handheld über Kickstarter
(Bild: Artwork des Smach Z)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.