TweakPC



Intel Broadwell-EP: Mehr Kerne weniger Takt

Mittwoch, 17. Feb. 2016 11:45 - [ar] - Quelle: cpu-world.com

Die neuen Xeon-Prozessoren der Broadwell-EP-Generation von Intel werden im Vergleich zu der Vorgängergeneration einen geringeren Basistakt besitzen, dafür aber mit mehr Kernen an den Start gehen.

Wie die Kollegen von CPU-World erfahren haben möchten, sollen die Xeon-Prozessoren der E5-2600-v4-Serie im Vergleich zu den Modellen der E5-2600-v3-Serie mit durchschnittlich weniger Basistakt auf den Markt kommen. Die Nachfolgegeneration auf Basis der Broadwell-EP-Generation bietet dafür mehr Kerne pro Prozessor an. Neben dem Anstieg der Kerne, darf auch mit einem höheren Level-3-Cache von 2,5 Megabyte pro Prozessorkerne gerechnet werden.

Der Takt der neuen E5-2600-v4-Prozessoren wird im Schnitt zwischen 100 und 200 MHz pro zusätzliche zwei Kerne reduziert. Der Xeon E5-2660 soll als v4 sogar mit vier Kernen zusätzlich im Vergleich zu dem v3 ausgestattet werden, dafür aber eine Taktreduktion um 600 MHz von 2,6 auf nur noch 2,0 GHz verkraften müssen.

Wie hoch die Turbo-Taktraten der neuen Xeon-Prozessoren der E5-2600-v4-Serie ausfallen werden ist noch nicht bekannt.

Intel Broadwell-EP: Mehr Kerne weniger Takt
(Bild: Liste der bereits bekannten Änderungen der Intel Xeon-Prozessoren der E5-2600-v4-Serie im Vergleich zu den Modellen der E5-2600-v3-Serie)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
Forum News



ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.