TweakPC



DayZ: Cheat-Anbieter verdienen Millionen im Jahr

Mittwoch, 23. Mär. 2016 12:01 - [tj] - Quelle: pcgamesn.com

Cheats für den Survival-Shooter DayZ sind nach wie vor eine heiß gehandelte Ware. Die Anbieter verdienen Millionen im Jahr.

Auch wenn sich der Survival-Shooter 'DayZ' seit langem unverkennbar auf dem absteigenden Ast befindet, verdienen sich die Anbeiter diverser Cheat-Tools für das Spiel nach wie vor eine goldene Nase. Wie Eugen Harton von Bohemia Interactive nun berichtet, gebe es Anbieter, die jährlich bis zu 1,25 Millionen US-Dollar mit ihren Hacks verdienen. Einige Cheats kosten demnach bis zu 500 US-Dollar. Entsprechend groß sei der Schaden, den man mit diesen Cheats anrichten könne. Unter anderem soll es möglich sein, alle Spieler auf einem Server mit nur einem Klick zu töten.

Im Kampf gegen die Cheater setzt Bohemia nach eigenen Angaben auch auf verdeckte Hobby-Ermittler in Russland und China. Die dortige Cheat-Community ist offenbar nicht nur besonders groß, sondern schützt sich auch besonders effizient gegen Nachforschungen. So seien dort Prüfungen der Hardware-ID oder Zugänge nur für Personen aus China oder Russland durchaus gängig. In der Folge habe man Personen in den jeweiligen Ländern engagieren müssen, die auf die Suche nach entsprechenden Hacks gehen.

Die Ersteller der Cheats sehen sich durch solch ein Vorgehen offenbar stark attackiert. Wie Harton ausführt, habe es aufgrund seines Einsatzes gegen Cheats bereits Morddrohungen gegen ihn gegeben.

DayZ: Cheat-Anbieter verdienen Millionen im Jahr

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.