TweakPC



AMD Zen wird Intel-Prozessoren wohl leistungstechnisch nicht überflügeln

Freitag, 20. Mai. 2016 10:08 - [ar]

Wie der Marketingchef John Tylor von AMD während einer Pressekonferenz verraten hat, werden die kommenden Zen-Prozessoren die Leistung der aktuellen Prozessoren von Intel wohl nicht übertreffen.

Mit der Aussage "so nah dran an Intel wie bisher noch nie" von John Tylor, hat der Marketingchef eigentlich versucht die kommenden Zen-Prozessoren in ein gutes Licht zu rücken. Im Umkehrschluss kann dieser Satz aber so interpretiert werden, dass auch die kommenden Prozessoren mit Zen-Architektur nicht in der Lage sein werden, mehr Leistung zu bringen als die aktuellen Prozessoren von Intel.

Es deutet aber alles darauf hin, dass AMD mit den Zen-Modellen neue High-End-Prozessoren vorstellen wird, die deutlich effizienter als die aktuellen FX-Prozessoren zu Werke gehen. An der aktuellen Preisgestaltung wird AMD wohl festhalten, was die Hoffnung zulässt, dass die Zen-Prozessoren zwar nicht die aktuellen Intel-Modelle überflügeln werden, dafür aber deutlich günstiger ausfallen. Das darf man sicherlich als Gewinn für den Prozessormarkt ansehen, da Intel seine Vormachtsstellung derzeit weiter und weiter ausnutzt, wie zum Beispiel mit Preissteigerungen oder auch Aktionen wie der Sperrung aller Xeon Prozessoren auf den Sockel 1151 Consumer-Mainboards.

Taylor ist sich sicher, dass mit den Zen-Prozessoren jegliche negative Auffassung der Verbraucher gegenüber AMD geändert werden kann. Ein Release der Zen-Prozessoren ist noch bis Ende des Jahres geplant.


(Bild: Folie zu den Zen-Prozessoren von AMD)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.