TweakPC



Intel Skylake-X: Erste Informationen des Broadwell-E-Nachfolgers

Freitag, 03. Jun. 2016 10:50 - [ar] - Quelle: benchlife.info

Eine angebliche Roadmap von Intel zeigt erstmals die Skylake-X-Serie als vermeintlichen Nachfolger der Broadwell-E-Prozessoren.

Die Broadwell-E-Prozessoren für Sockel LGA 2011-3 sind gerade erst offiziell vorgestellt worden, da keimt bereits das erste Gerücht zu der Nachfolgegeneration auf. Die Kollegen von chinesischen Hardwareseite Benchlife wollen eine Roadmap von Intel in die Finger bekommen haben, welche die Skylake-X-Prozessoren als Nachfolger der Broadwell-E-Modell für das zweite Quartal 2017 vorsehen.

Die Chips sollen weiterhin im 14-nm-Verfahren gefertigt werden und mit sechs, acht oder zehn CPU-Kernen ausgestattet werden. Der DDR4-Arbeitsspeicher mit Quad-Channel-Unterstützung soll offiziell bis 2.667 MHz unterstützt werden.

Mit der Einführung der Skylake-X-Prozessoren soll der neue der Sockel R mit der Bezeichnung LGA 3467 vorgestellt werden. Ebenfalls neu ist die Kaby-Lake-PCH. Die Prozessoren werden bis zu 48 PCIe3-Lanes zur Verfügung stellen, der Chipsatz soll mit bis zu 20 Lanes ausgestattet sein.

Ebenfalls auf der Folie wird Kaby Lake X genannt. Noch ist unklar um welche Art von Prozessor es sich dabei überhaupt handeln wird. Möglich wäre, dass die Kaby-Lake-X-Modelle die aktuellen Skylake-Prozessoren als C-Variante mit zusätzlichem eDRAM für die IGP ersetzen.

Intel Skylake-X: Erste Informationen des Broadwell-E-Nachfolgers
Intel Skylake-X: Erste Informationen des Broadwell-E-Nachfolgers
(Bilder: Die angeblich ersten Folien der Skylake-X-Prozessoren)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.