TweakPC



8k-Monitor von Sharp: 27 Zoll mit 326 ppi und 120 Hertz

Donnerstag, 06. Okt. 2016 13:36 - [tj] - Quelle: impress.co.jp

Sharp hat den Prototyp eines 8K-Monitors mit 120 Hertz und HDR gezeigt. Für die maximale Qualität werden acht Display-Ports benötigt.

Auch wenn der Großteil der Spieler noch mit Full-HD-Monitoren unterwegs ist und sich der 4K-Standard nur langsam durchsetzt, arbeiten die Hersteller naturgemäß bereits an Monitoren mit höheren Auflösungen. Sharp hat nun den Prototyp eines 8K-Monitors (7.680 x 4.320 Pixel) gezeigt, der aber nicht nur vier Mal so viele Pixel wie ein 4K-Monitor und damit eine Pixeldichte von 326 ppi (33 Millionen Pixel) bietet, sondern auch eine Bildwiederholrate von 120 Hertz und die Bildausgabe mittels HDR-Standard unterstützt.

Kombiniert man dies mit einer Farbtiefe von 8 Bit (24 Bit RGB) müssen fast 100 Gigabit Daten pro Sekunde an den Monitor übertragen werden. Da dies den DisplayPort-Standard bei weitem überfordert, verfügt der Sharp-Prototyp gleich über acht DisplayPort-Kabel, die die Bilddaten an den Monitor übertragen. Für den Alltag eignet sich die Technik damit noch längst nicht.

Das LC-Display des Sharp-Monitors nutzt die die von Sharp entwickelte IGZO-Technik, die  kleinere Pixel und schnellere Reaktionszeiten ermöglichen soll.

8k-Monitor von Sharp: 27 Zoll mit 326 ppi und 120 Hertz
8k-Monitor von Sharp: 27 Zoll mit 326 ppi und 120 Hertz

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.