TweakPC


Quantenna: Erster Chipsatz mit WLAN-AX-Standard angekündigt

Dienstag, 18. Okt. 2016 09:53 - [ar] - Quelle: heise.de

Anfang 2017 wird Quantenna den ersten Chipsatz vorstellen, welcher in der Lage ist mit dem WLAN-Standard 802.11ax zu funken.

Mit dem WLAN-AC-Standard gelingt es aktuell Daten mit einer Geschwindigkeit von bis zu 1,6 Gbit/s über ein Wireless-LAN zu übertragen. Mit dem kommenden AX-Standard soll sich der theoretische Nettodurchsatz noch einmal um 30 Prozent erhöhen. Den größten Vorteil soll der neue Standard allerdings bei der Verwendung von sehr vielen Teilnehmern in nur einem Netzwerk bieten. Dank der verbesserten Modulation und dem 160 MHz breiten Funkkanal soll die Geschwindigkeit bei der Teilnahme von vielen Clienten um bis zu 400 Prozent im Vergleich zum AC-Standard steigen.

Die Firma Quantenna plant den ersten Chipsatz mit dem 802.11ax-Standard mit vier Antennen und acht Streams zu kombinieren. Das Netzwerk funkt somit sowohl im 2,4- als auch 5-GHz-Band. Die IEEE wird den WLAN-AX -Standard wohl erst Ende 2016 verabschieden, sollten noch Änderungen an dem Standard vorgenommen werden, könnten diese wohl erst im nächsten Chip von Quantenna umgesetzt werden.


(Bild: Synology RT1900AC Router mit WLAN-AC-Standard)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
Forum News


ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2018 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved