TweakPC



Cherry: Peripherie-Spezialist wurde verkauft

Freitag, 21. Okt. 2016 12:40 - [ar]

Der Peripherie-Spezialist Cherry gehört ab sofort zu der deutschen Beteiligungsgesellschaft Genui.

Der Mutterkonzern ZF Friedrichshafen hat für Cherry einen Käufer gefunden.  Die deutsche Beteiligungsgesellschaft Genui und das Cherry-Management selbst übernehmen die Firma. Bereits im November soll der Kauf vollzogen werden, über den Preis wurde Stillschweigen vereinbart. Der Verkauf selbst erfolgte, laut ZF Friedrichshafen, um den Mitarbeitern von Cherry eine stabile Zukunftsperspektive bieten zu können, während ZF Friedrichshafen sich auf das Kerngeschäft der Automobilzulieferung konzertiert.

Cherry beschäftigt aktuell rund 380 Mitarbeiter und konnte allein im vergangenen Jahr einen Umsatz von 80 Millionen Euro erwirtschaften. Vor allem durch die Lizenzierung und den Verkauf von Switches für mechanische Tastaturen konnte sich Cherry in den letzten Jahren einen hervorragenden Ruf erarbeiten.

Das Management und die Beteiligungsgesellschaft Genui planen Cherry noch stärker auf dem wachsenden Markt für Gaming-Peripherie zu positionieren.


(Bild: Die neue High-End-Tastatur Cherry MX-Board 9.0)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.