TweakPC



Super Mario Run: Nur 3,3 Prozent der Nutzer kaufen die App

Mittwoch, 04. Jan. 2017 13:26 - [tj] - Quelle: vg247.com

Das Nintendo-Spiel 'Super Mario Run' ist eine der am häufigsten heruntergeladenen App für iOS.

Betrachtet man die reinen Downloadzahlen, so ist die von Nintendo entwickelte App 'Super Mario Run' für iOS ein riesiger Erfolg. Seit dem Release am 15. Dezember 2016 wurde die App laut den Analysten von Newzoo bereits 90 Millionen mal heruntergeladen. Allerdings hat die Erfolgsgeschichte einen Haken. Zur kostenpflichtigen Vollversion aufgewertet haben die Demo-App in der gleichen Zeit lediglich rund drei Millionen Nutzer. Das entspricht einem Prozentsatz von gerade einmal 3,3 Prozent.

Der Umsatz der App, die hierzulande in der Vollversion mit 9,99 Euro und in den USA mit 9,99 US-Dollar zu Buche schlägt, dürfte also bisher bei knapp über 30 Millionen US-Dollar liegen und bleibt damit hinter den Erwartungen zurück.

Nichts destotrotz hat das Spiel damit bislang einen Umsatz von knapp 1,5 Millionen US-Dollar pro Tag generiert und die Android-App - die wesentlich mehr Nutzer erreichen dürfte - ist noch nicht einmal erhältlich. Im weltweiten Vergleich nutzen über 80 Prozent der Smartphone-Nutzer ein Android-System. Apples iOS kommt dagegen lediglich auf einen Verbreitungsgrad von etwa 13 Prozent.

In Punkto Nutzerbewertung kommt 'Super Mario Run' bisher nicht sehr gut weg. Mit dem Stand vom 4. Januar 2017 haben fast 19.000 Nutzer eine Bewertung abgegeben. Dabei kommt die App im Schnitt auf 2,5 von fünf Sternen. Kritisiert wird vor allem der hohe Preis aber auch der Onlinezwang.

Super Mario Run: Nur 3,3 Prozent der Nutzer kaufen die App

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.