TweakPC



Android: 102 Sicherheits-Updates im April-Patch

Dienstag, 04. Apr. 2017 10:14 - [ar] - Quelle: android.com

Google hat das neueste Sicherheitsupdate für Android herausgegeben und behebt mit diesem 102 Sicherheitslücken in Android.

Das neueste Sicherheitsupdate für Android behebt 102 Sicherheitslücken von denen Google 32 Stück als kritisch einstuft. Die kritischen Anfälligkeiten bieten einem Angreifer in irgendeiner Form die Möglichkeit das Smartphone zu übernehmen oder beliebigen Code ausführen zu lassen. Die Android-Entwickler haben das Update in zwei kleinere Pakete aufgeteilt. Das erste Sicherheitsupdate beinhaltet 23 Fixes wovon sechs als kritisch eingestuft werden, das zweite Update behebt die Weiteren 79 Schwachstellen. Während das erste Update wohl noch im April-Patch einiger Hersteller landen könnte, dürfte das zweite Update wohl erst mit dem Mai-Patchday an viele Smartphones verteilt werden.

Mit dem neuesten Sicherheitspatch vom 5. April wird Google vorwiegend Fehler in Hardwarekomponenten von Broadcom, Qualcomm, MediaTek, HTC, Nvidia und Synaptics beheben. Darüber hinaus finden sich noch Fehler in der JavaScript-Engine V8 und Freetype.

Wie üblich bekommen nur die neuesten Smartphones die aktuellen Sicherheits-Updates von Google. Hierzulande lassen sich die Hersteller wie Samsung sogar deutlich mehr Zeit beim Aufspielen der Sicherheitspatches, weshalb das Galaxy S7 erst das Februar-Update besitzt. Wer ein älteres Smartphone besitzt, sollte in Erwägung ziehen auf ein Custom-ROM mit regelmäßigen Updates zu wechseln.

Android: 102 Sicherheits-Updates im April-Patch
(Bild: OnePlus One mit LineageOS und dem Sicherheits-Update vom März 2017)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.