TweakPC



Microsoft feiert 42. Geburtstag

Dienstag, 04. Apr. 2017 10:03 - [tj]

Microsoft feiert heute sein 42-jähriges Bestehen. Ob dies die Antwort auf sämtliche Fragen bringt?

Am 4. April 1975, also auf den Tag genau vor 42 Jahren, soll Microsoft gegründet worden sein. Microsoft selbst gibt zwar kein offizielles Gründungsdatum außer das Jahr selbst an, dennoch gilt der 4. April gemeinhin als der Tag, an dem William Henry Gates III und Paul G. Allen eines der bedeutendsten Tech-Unternehmen unserer Zeit aus der Taufe hoben. Vorausgegangen waren erste Programmier-Erfolge für den Altair 8800, an dessen Hersteller MITS die beiden Programmier-Pioniere eine erste Version der Programmiersprache BASIC verkauft hatten.

Im Jahr 1981 folgte das Betriebssystem MS-DOS vor, das im Auftrag von IBM entwickelt - beziehungsweise angepasst - worden war und den Grundstein für den späteren Erfolg von Microsoft legte. In den 1990er Jahren folgte das Betriebssystem Windows und das Office-Paket, mit denen Microsoft unangefochtener Marktführer im Bereich der Personal-Computer wurde.

Ob das 42-jährige Bestehen dem Unternehmen aus Redmond die Antworten auf die zahlreichen Fragen der Gegenwart geben kann, wird sich zeigen müssen. Zwar ist Microsoft in Punkto Desktop-Betriebssystemen bei Privatpersonen nach wie vor unangefochten, doch den Mobil-Trend hat Microsoft weitestgehend verschlafen und den Markt Apple und Google überlassen.

Microsoft feiert 42. Geburtstag
(Bild: MS DOS - Der Grundstein für Microsofts Erfolg)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.