TweakPC



Zalando-Tochter bei Like-Bot-Nutzung erwischt

Freitag, 23. Jun. 2017 13:40 - [ar] - Quelle: spiegel.de

Um die Reichweite von Mint & Berry zu erhöhen hat die Zalando-Marke bei Instagram auf einen "Like-Bot" zurückgegriffen.

Instagram gilt bei vielen Firmen, vor allem in der Mode- und Lifestyle-Branche, als ein lukrativer Webekanal. Wie bei sozialen Netzwerk allerding üblich, entscheidet die Reichweite über die Bekanntheit der Produkte und letztendlich auch über den Erfolg einer Marke. Die Firma Mint & Berry, welche zu dem Zalando-Unternehmen gehört, hat sich für die schnelle Steigerung der Bekanntheit die Dienste eines "Like-Bots" gesichert, welcher automatisch die Bilder "liked", einen Kanal abonniert und damit eine größere Reichweite vorgaukelt.

Mint & Berry kann bereits 29.400 Abonnenten der Instagram-Account vorweisen, allerdings ist unklar wie viele dieser Abonnenten wirklich reale Personen sind. Entdeckt wurde der "Like-Bot" nur dadurch, dass auch fragwürdige Motive wie Zigarettenwerbung markiert wurden.

Die Nutzung von Like-Bots ist nicht illegal, allerdings wird der Einsatz mehr als Fragwürdig betrachtet. Vor allem in Verbindung mit politischen Botschaften können "Like-Bots" ein verzehrtes Bild über die sozialen Netzwerke verbreiten.

Zalando-Tochter bei Like-Bot-Nutzung erwischt
(Bild: Instagram-Account von Mint & Berry)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.