TweakPC



Nvidia: Freischaltung von DirectX 12 für GTX-400- und GTX-500-Serie

Dienstag, 04. Jul. 2017 09:37 - [ar] - Quelle: techreport.com

Die schon relativ betagten Grafikkarten mit Fermi-GPU bekommen von Nvidia ein Update für die Unterstützung von DirectX 12.

Der neueste GeForce-Treiber mit der Versionsnummer 384.76 schaltet für alle Grafikkarten der Fermi-Generation die Unterstützung von DirectX 12 frei. Die Fermi-Grafikkarten von Nvidia sind in den Jahren 2010 und 2011 in den Handel gekommen und sind dementsprechend bereits sechs bis sieben Jahre alt. Wer immer noch eine der Grafikkarten im Einsatz hat, kann sich nun über die Unterstützung der aktuellen Grafikschnittstelle von Microsoft freuen.

Offiziell wird die neue DirectX-12-Unterstützung der Fermi-Grafikkarte nicht einmal in den Changelogs von Nvidia erwähnt. Einzig der Treibereintrag "D3D12_RESOURCE_BINDING_TIER_1 (1)" in einer Infodatei deutet die Änderung an.

Möglich wäre, dass Nvidia plant die älteren Grafikkarten mit Windows Display Driver Model 2.2 (WDDM) und Windows 10 kompatibel zu machen, dafür ist die Unterstützung von DirectX 12 eine Voraussetzung.


(Bild: Die GeForce GTX 480 von Nvidia)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.