TweakPC



AMD: Ryzen-CPUs befeuern Umsatz und Gewinn

Mittwoch, 26. Jul. 2017 11:29 - [tj] - Quelle: ir.amd.com

AMD hat erstmals nach dem Ryzen-Launch neue Quartalszahlen veröffentlicht. Und diese zeigen einen positiven Trend.

Die vergangenen Jahre war AMD in Punkto Quartalszahlen nicht gerade vom Glück geküsst, doch der Launch der neuen Ryzen-CPUs hat sich eindeutig positiv in den Zahlen des US-Unternehmens niedergeschlagen. Gegenüber dem Vorjahresquartal konnte AMD im zweiten Fiskalquartal des laufenden Jahres eine Umsatzsteigerung von 1,027 auf 1,222 Milliarden US-Dollar verbuchen. Ein Plus von fast 20 Prozent. Noch besser sehen die Zahlen aus, wenn man die Sparte Computing and Graphics betrachtet, in der die Ryzen-CPUs und Radeon-VGAs verortetet sind.

Hier stieg der Umsatz innerhalb eines Jahres von 435 Mio. auf 659 Mio. US-Dollar, was einem Umsatzplus von über 50 Prozent entspricht. Gegenüber dem ersten Quartal des Jahres stieg der Umsatz der CPU-und-GPU-Sparte immerhin noch um 11,1 Prozent.

Als Folge der guten Zahlen schrieb auch das operative Geschäft wieder schwarze Zahlen. Während in Q2/2016 noch ein Minus von acht Millionen US-Dollar verzeichnet wurde, konnte AMD dieses mal einen Gewinn von knapp 25 Millionen US-Dollar verbuchen.

AMD: Ryzen-CPUs befeuern Umsatz und Gewinn

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
Forum News



ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.