TweakPC



Monitore: Erste 1.000-Hz-Display sollen 2025 in den Handel kommen

Mittwoch, 27. Dez. 2017 11:39 - [ar] - Quelle: blurbusters.com

In rund acht Jahren sollen die erste Monitore mit einer Bildwiederholfrequenz von 1.000 Hz auf den Markt kommen.

Die aktuellen Gaming-Monitore auf Basis der LCD-Technologie arbeiten mit Bildwiederholfrequenz von bis zu 240 Hz. Als Quasistandard dominiert Jahrelang die 60-Hz-Technologie, welche erst in den vergangenen Jahren mit der FreeSnyc- und G-Sync-Technologie der 120-Hz-Technologie weichen musste. Bei den TVs hält sich bedingt durch die etwas langsameren Entwicklung des HDMI-Standards sogar noch der 30-Hz-Standard, je nach verwendeter Auflösung und der Aktualität des TV-Gerätes.

Das größte Problem der aktuellen Technik ist dabei die Moving Picture Response Time (MPRT), welche selbst bei Monitoren mit sehr geringer Pixel-Response-Time von nur einer Millisekunde (Grey-to-Grey) bei noch mehreren Millisekunden liegt und für unscharfe Darstellung durch den Motion-Blur-Effekt sorgen kann. Vor allem bei VR-Anwendungen wirken sich solche Verzögerungen und störende Effekte negativ auf das Gesamterlebnis aus.

Abhilfe sollen neue Monitore mit bis zu 480 Hz schaffen. In bereits zwei bis drei Jahren soll die Technologie mit 480 Hz zum Standard gehören, bis sich Modelle mit 1.000 Hz und mehr im Jahre 2025 durchsetzen. Um einen Monitor mit 480 Hz zu betreiben und in 3D-Anwendungen auch ausnutzen zu können ist allerdings auch eine Grafikkarte nötig, welche entsprechend hohe FPS an den Bildschirm liefern kann. Neben der konstanten Erhöhung der Auflösung dürfte dies ein weiteres Problem bei der Entwicklung zukünftiger Standards sein.


(Bild: Monitor mit 480 Hz von Blurbusters)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.