TweakPC



Firefox 61: Verbesserte Performance und neue Funktionen

Mittwoch, 27. Jun. 2018 07:39 - [ar]

Mozilla hat die Firefox-Browser auf die Versionsnummer 61 aktualisiert und sowohl Änderungen an den Funktionen als auch an der Performance vorgenommen.

Der neue Firefox 61 wurde in vielen Bereichen verbessert bzw. erneuert. Künftig lassen sich Suchmaschinen direkt über die Adressleiste hinzufügen und als Standardsuche konfigurieren. Das Seiten-Rendering wurde bei der neuen Browser-Version ebenfalls überarbeitet und es steht nun eine "Retained Display Lists"-Funktion zur Verfügung, was die Ladezeit von häufig besuchten Webseiten reduzieren soll, indem mehr Inhalte lokal gespeichert werden.

Mit dem Firefox 61 hat Mozilla auch Performance beim Wechsel eines Tabs verbessert, dies betrifft vorerst aber nur die Windows- und Linux-Version des Browsers. MacOS-Nutzer dürfen sich hingegen über das einfache Teilen von Links freuen, welche über die in macOS implementierte Funktion bereitgestellt wird.

Der Firefox 61 unterstützt standardmäßig den neusten Entwurf der TLS 1.3 Spezifikation und der Zugriff auf FTP-Unterressourcen werden innerhalb von http(s)-Seiten künftig blockiert.

Firefox 61: Verbesserte Performance und neue FunktionenFirefox 61: Verbesserte Performance und neue Funktionen
(Bild: Firefox 61 von Mozilla)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.