TweakPC



Samsung mit enormem Gewinneinbruch

Freitag, 05. Jul. 2019 08:05 - [ar] - Quelle: samsung.com

Die schwächelnde Chipsparte von Samsung lässt den Gewinn des Unternehmens um mehr als 5 Prozent einbrechen.

Samsung mit enormem Gewinneinbruch

Die vorläufige Bilanz von Samsung weist einen Überschuss von 6,5 Billionen Won aus, im vergangenen Jahr konnte das Unternehmen mehr als 14,87 Billionen Won Überschuss erwirtschaften.

Das aktuelle Jahr scheint für Samsung etwas schwieriger zu verlaufen als 2018. Im zweiten Quartal musste das Unternehmen die vorläufige Bilanz für das Geschäftsquartal korrigieren und rechnet nun mit einem Gewinn von 6,5 Billionen Won (umgerechnet 4,92 Milliarden Euro), was einem Rückgang von 56 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum bedeutet.

Vor allem die Halbleitersparte spülte im vergangenen Jahr viel Geld in die Kassen. Die Produktion von DRAM und NAND-Flash lief auf Hochtouren. Im aktuellen Jahr fielen die Preise für beiden Speicher erheblich, was sich auch direkt auf den Gewinn des Unternehmens auswirkt.

Darüber hinaus ist Samsung auch einer der leidtragenden in dem Handelskonflikt zwischen China und den USA. Der südkoreanische Mischbetrieb hält eigentlich gute Beziehungen zu beiden Ländern, kann bedingt durch das Embargo von den USA nun allerdings keine Chips mehr an Huawei und andere chinesische Firmen ausliefern.

Die vollständige Bilanz wird Samsung erst gegen Ende Juli vorlegen, welche dann auch die Geschäftszahlen von den einzelnen Geschäftsbereichen enthalten wird.

ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.