TweakPC



Nvidia Ampere: Erste Gerüchte und technische Daten

Dienstag, 12. Nov. 2019 19:18 - [ar] - Quelle: 3dcenter.org

Nvidia wird im kommenden Jahr die Turing-GPUs durch die neue Ampere-Generation ersetzen. Im Internet sind nun erste technische Daten der Grafikkarten aufgetaucht.

Nvidia Ampere: Erste Gerüchte und technische Daten

Angeblich wird der GA100-Chip die Ampere-Generation als Topmodell anführen. Zum Release der neuen Chips, welche im 7-nm-EUV-Verfahren gefertigt werden sollen, werden bis zu fünf verschiedene Varianten erwartet.

Der GA100-Chip soll mit 8 GPC mit jeweils 8 TPC erscheinen, was zu 8.192 Shader-Einheiten führen würde. Das HPC-Modell des GA100-Chips soll mit 6.144 Bit an das HBM2-Interface angebunden sein, während der GA101-Chip mit 3.072 Bit den HBM2-Speicher anspricht.

Die Informationen sind bislang noch unbestätigt, weshalb alle Daten mit Vorsicht zu genießen sind. Die GA100-Chips werden voraussichtlich vorerst nur für den professionellen Markt eingeführt, während die Gaming-Modelle erst später auf den Markt kommen.

Als Release-Datum der Ampere-Generation wird bislang nur 2020 genannt und nicht näher eingegrenzt.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
Forum News


ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2020 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.