TweakPC



AMD Zen 3D und Zen 3 Refresh: Neue Gerüchte um möglichen Release-Termin

Donnerstag, 21. Okt. 2021 10:40 - [ar] - Quelle: twitter.com

AMD wird voraussichtlich noch in diesem Jahr CPUs mit dem B2-Stepping der Ryzen-5000-Serie einführen, welche als Refresh der Zen-3-Architektur angesehen werden.

AMD Zen 3D und Zen 3 Refresh: Neue Gerüchte um möglichen Release-Termin

Der Vertrieb der CPUs auf Basis des Zen-3-Refreshes könnte schon Ende des Jahres beginnen. Die Prozessoren werden aber wahrscheinlich ohne größere Ankündigung als B2-Stepping auf den Markt kommen und keine neue CPU-Generation einläuten. Mit einigen Verbesserungen und Anpassungen könnten allerdings noch XT-Modell der aktuellen Ryzen-5000-Serie auf Basis der verbesserten Architektur auf den Markt kommen.

Darüber hinaus arbeitet AMD derzeit an der Zen-3D-Architektur, welche auf Basis der aktuellen CPU-Generation mit dem neu angekündigten V-Cache erweitert wird. Aktuell wird dabei nicht von einer komplett neuen CPU-Generation ausgegangen und die Zen-3D-CPUs könnten dementsprechend auch nur auf dem Servermarkt erscheinen.

AMD scheint die Situation um die neuen Alder-Lake-Prozessoren von Intel erst einmal zu beobachten und nicht zwangsweise auf das Release der ersten Consumer-Prozessoren mit DDR5- und PCI-Express-5.0-Unterstützung reagieren zu müssen. Mit den Ryzen-5000-CPUs scheint das Unternehmen gut genug aufgestellt zu sein, um auch eine Reihe von Early-Adoptern wieder an Intel verlieren zu können, ohne dass ein Großteil der Kundschaft direkt zum Konkurrenten wechseln wird.

Dennoch bleibt abzuwarten, wie sich die Verkaufszahlen der AMD-Prozessoren entwickeln werden, wenn bis Mitte 2022 keine größeren Neuerungen auf dem CPU-Markt angekündigt werden. Derzeit wird davon ausgegangen, dass AMD erst mit der Zen-5-Architektur ein ähnlich heterogenes Designkonzept wie bei den Alder-Lake-CPUs von Intel vorgestellt wird.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2021 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.