TweakPC



AMD Zen 4: Neue Details zu den kommenden Raphael-CPUs

Mittwoch, 22. Dez. 2021 14:41 - [ar] - Quelle: twitter.com

Im Internet sind neue Informationen zu den noch unveröffentlichten Prozessoren der Raphael-Generation von AMD aufgetaucht.

AMD Zen 4: Neue Details zu den kommenden Raphael-CPUs

AMD wird voraussichtlich auf der CES 2022 bereits im Januar weitere Details zu den kommenden Prozessoren der Raphael-Generation auf Basis der Zen-4-Architektur bekannt geben.

Bereits im Voraus wurden nun einige Details zu den Prozessoren von unbestätigte Quellen über Twitter verraten. Angeblich wird AMD erst die APUs auf Basis der Rembrandt-Generation mit Zen-3-Architektur und integrierter Grafikeinheit auf den Markt bringen, bevor die Desktop-CPUs auf Zen-4-Basis veröffentlicht werden. Als Release der Desktop-CPUs wird das drittel Quartal 2022 in Aussicht gestellt.

Die kommenden APUs sollen dabei nicht nur mit dem DDR4-Speicher umgehen können, sondern bereits den DDR5-Standard unterstützen. Darüber hinaus wird der PCI-Express-4.0-Standard wohl in die APUs integriert. Neue Details über neue Zen-3-CPUs mit dem angekündigten 3D-V-Cache wird es wohl zu der CES 2022 vorerst nicht geben.

Die Zen-4-Prozessoren von AMD werden dann wohl erst Ende Mai 2022 zur Computex vorgestellt. Die Prozessoren dürften ebenfalls mit dem DDR5-Standard für Arbeitsspeicher umgehen können, allerdings sollen auch noch Kombinationen mit speziellen Mainboards und dem DDR4-Standard ermöglicht werden. Darüber hinaus soll die Zen-4-Architektur auch den PCI-Express-5.0-Standard einführen. Während die CPUs mit dem neuesten Standard ausgerüstet werden, sollen die Chipsätze weiterhin auf den PCI-Express-4.0-Standard setzen. Die schnellen Lanes der CPUs könnten dann für die Anbindung von schnellen Grafikkarten sowie M.2-SSDs genutzt werden. Einem ähnlichen System bei der Lane-Verteilung bedient sich auch Intel bei der aktuellen Alder-Lake-Generation.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
Forum News



ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.