TweakPC



Chrome: Google beendet Support für Windows 7 und Windows 8

Freitag, 06. Jan. 2023 12:44 - [ar] - Quelle: google.com

Google hat sich dazu entschlossen, den Chrome-Support für die älteren Betriebssysteme Windows 7, Windows 8 und Windows 8.1 einzustellen.

Chrome: Google beendet Support für Windows 7 und Windows 8

Der neue Chrome-Browser mit der Versionsnummer 110 werden laut Google nur noch für die aktuellen Microsoft-Betriebssysteme Windows 10 und Windows 11 erscheinen.

Microsoft selbst wird den Support für Windows 7, Windows 8 und Windows 8.1 zum 10. Januar 2023 bereits einstellen. Nachdem der offizielle Support für die Betriebssysteme nicht mehr gewährleistet wird, werden sich wohl auch weitere Software-Hersteller von den in die Jahre gekommenen Betriebssystemen abwenden.

Der Chrome-Browser von Google kann weiterhin unter den genannten Betriebssystemen verwendet werden, allerdings werden keine aktuellen Sicherheitsupdates für Windows 7, 8 und 8.1 mehr ausgerollt, sodass die Nutzung des Browsers in kürzester Zeit zu einem Sicherheitsrisiko werden dürfte.

Die kommende Version 110 des Chrome-Browsers setzt laut den Entwicklern Windows 10 oder ein höheres Betriebssystem von Microsoft voraus. Bereits im Oktober 2022 hat Google diesen Schritt angekündigt und die Einstellung des Supports für ältere Betriebssystem von Microsoft planmäßig umgesetzt. Dank des quelloffenen Codes von Chrome dürften allerdings auch kompatible Ableger des Browsers über Drittanbieter für die älteren Betriebssysteme angeboten werden. Je nach Umsetzung kann die Aktualität und die Bereitstellung von Updates allerdings darunter leiden.

Mit einem gültigen Lizenzschlüssel von Windows 7, 8 oder 8.1 kann immer noch ein kostenfreies Update auf Windows 10 vollzogen werden. Für das Update muss der verwendete PC allerdings die Mindestanforderung erfüllen. Je nach System kann dann sogar ein kostenloses Upgrade auf Windows 11 erfolgen.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.