TweakPC



MSI rollt neue UEFI-Updates für AM5-Mainboards aus

Mittwoch, 03. Mai. 2023 15:52 - [ar] - Quelle:Pressemitteilung

MSI hat in Zusammenarbeit mit AMD die neuesten Updates für die AM5-Mainboards für einen sicheren Betrieb der Ryzen-7000X3D-CPUs ausgerollt.

MSI rollt neue UEFI-Updates für AM5-Mainboards aus

Die neuesten UEFI-Updates für MSI-Mainboards mit dem Sockel AM5 unterstützen nicht nur die Ryzen-7000X3D-CPUs, sondern schützen die Prozessoren auch vor einer Überspannung. Gemäß den AMD Design-Spezifikationen dürften die Prozessoren mit dem 3D-V-Cache nicht übertaktet werden, da dies sehr schnell zu einer zerstörten CPU führt.

Weiterhin ist es aber möglich die Prozessoren über die AMD EXPO-Technologie hinsichtlich der Speicherleitung zu optimieren, die Anhebung der CPU-Spannung ist nach dem neuesten UEFI-Update der AM5-Mainboards von MSI bei den neuen CPUs aber nicht mehr möglich.

Da es bereits zu zerstörten CPUs bei den Ryzen-7000X3D-Modellen kam, empfiehlt MSI die zeitnahe Installation der neueste UEFI-Variante für das jeweilige Mainboard. Das neueste Update steht bereits für eine Reihe von aktuellen AM5-Mainboards zur Verfügung, alle weiteren Modelle von MSI sollen in Kürze ein entsprechendes Update spendiert bekommen.

Darüber hinaus werden mit dem neuesten Update für alle AM5-Mainboards mit X670E, X670 und B650-Chipsatz die Unterstützung der höheren Speicherkapazitäten von bis zu 192 Gigabyte DDR5-Arbeitsspeicher freigeschaltet. Künftig können dann auch die neuen DDR5-Speicher mit 24 beziehungsweise 48 Gigabyte DDR5-Speicher pro Modul verwendet werden. Die neuen Speichermodule sollen dabei eine gute Kombination aus hoher Geschwindigkeit und hoher Kapazität für alle Kreativ-schaffenden, Gamer und anspruchsvollen Anwendern bieten.

MSI rollt neue UEFI-Updates für AM5-Mainboards aus

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.