TweakPC



AMD Ryzen 8000 vorerst komplett ohne Zen-5-Architektur?

Montag, 27. Nov. 2023 15:45 - [ar] - Quelle: twitter.com

Angeblich werden die kommenden Prozessoren der Ryzen-8000-Serie von AMD weiterhin auf den Zen-4-Kernen basieren.

AMD Ryzen 8000 vorerst komplett ohne Zen-5-Architektur?

Bereits in der kommenden Woche sollen die neuen Ryzen-8000-Prozessoren für Desktop-PCs und Notebooks vorgestellt werden. Bei der ersten CPUs der neuen Serie soll es sich aber um Modelle auf Basis der Zen-4-Architektur handeln, die neuen Prozessoren auf Basis der Zen-5-Architektur dürften dann erst später vorgestellt werden.

Im Internet kursieren die ersten Details der kommenden Ryzen-8000-Prozessoren, welche bereits in der kommenden Woche vorgestellt werden sollten. Bei den Modellen mit dem G-Suffix soll AMD dabei die 7000G-Serie überspringen und die Ryzen-8000G-Modelle dafür auf Basis der Zen-4-Architektur vorstellen. Geplant sind dabei bis zu vuier Ryzen-8000G-CPUs der 3-, 5- und 7-Serie sowie die dazugehörigen Pro-Modelle für Komplett-PCs.

Bei den G-Varianten der Ryzen-CPUs handelt es sich um leistungsstarke APUs, welche vor allem sich durch eine leistungsstarke Grafikeinheit von den Standard-Modellen unterscheiden sollen.

Darüber hinaus werden auch die neuen Ryzen-8000-CPUs mit H-, HS- und U-Suffix als Notebook-CPUs erwartet. Besonderes Interesse dürfte dabei den Prozessoren der Phoenix2-Generation gewidmet werden, welche als Hybrid-CPU mit zwei unterschiedlichen CPU-Kernen bestückt werden, welche als Zen-4 und Zen-4c allerdings auch noch nicht auf der neuen Zen-5-Generation basieren werden. Im Vergleich zu den Desktop-Varianten dürfte die integrierte Grafikeinheit allerdings deutlich abgespeckt werden. Die bereits zweite Auflage der Phoenix2-APUs dürfte vor allem Interesse von AMD sein, da die Modelle in Form des Ryzen 7040U erst kürzlich vorgestellt wurde und ohne neue 8000er-Nummerierung bereits wieder als veraltet gelten könnte.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.