TweakPC



AMD Ryzen 5 8600G: Grafikleistung könnte viele Interessenten enttäuschen!

Mittwoch, 03. Jan. 2024 13:08 - [ar] - Quelle: techpowerup.com

Angeblich wird AMD den kommenden Ryzen 5 8600G für die AM5-Plattform nicht mit einer Radeon 780M ausstatten.

AMD Ryzen 5 8600G: Grafikleistung könnte viele Interessenten enttäuschen!

Der Ryzen 5 8600G wird als neuer Prozessor erwartet, welcher mit seinen sech Zen-4-basierten Kernen bis zu 12 Threads gleichzeitig bearbeiten kann. Darüber hinaus wird der Prozessor der neuen "Hawk Point"-Generation mit einer verbesserten NPU aufwarten und eine integrierte Grafikeinheit besitzen.

Die integrierte Grafikeinheit des Ryzen 5 8600G könnte allerdings etwas enttäuschen. Während bislang davon ausgegangen wurde, dass AMD das Modell mit einer leistungsstarken Radeon RX 780M bestückt, sollen neueste Informationen darauf hindeuten, dass der Ryzen 5 8600G lediglich mit der Radeon 760M als integrierte Grafikeinheit ausgestattet ist.

In einem ersten Test des Prozessors auf einem MSI MEG X670E Ace Mainboard mit 32 Gigabyte DDR-6000-RAM als Arbeitsspeicher, wird die verbaute Grafikeinheit als Radeon 5 mit vier Compute Units aufgeführt. Das Engineering-Sample des Prozessors wird allerdings auch noch als "Phoenix"-Generation und nicht als "Hawk Point"-Generation erkannt, sodass die Informationen nicht mit absoluter Sicherheit als bestätigt angesehen werden sollten.

Mit einem Takt von 2,8 GHz würde die Grafikeinheit 200 MHz schneller zu Werke gehen als bei dem Radeon 5 7640H der Vorgängergeneration. Der Prozessor selbst wird mit einem CPU-Takt von 4,35 GHz angegeben und soll einen Boost-Takt von bis zu 5,0 GHz erreichen. Der Level-3-Cache wird mit 16 Megabyte angegeben und der Level-2-Cache beträgt 1 Megabyte. In dem OpenCL-Score des Geekbench wurden 24.842 Punkte erreicht während im Vulkan Test ein Score von 30.770 erreicht wurde

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.